Unsere umfassenden Leistungen

Vorsorge – Denken Sie an Ihre Gesundheit!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben!

Vorsorge hilft bei der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten und der Aufdeckung von persönlichen Risikofaktoren. Impfungen schützen Sie und Ihr Umfeld.

Impfschutz

• Überprüfung Ihrer Impfunterlagen, Durchführung bzw. Auffrischung der empfohlenen Schutzimpfungen - Reisemedizinische Gesundheitsberatung und Durchführung von Reiseimpfungen

Gesundheitsuntersuchung „Check-up 35"

• Körperliche Untersuchung, Blutanalyse und Beratung hinsichtlich Ihrer individuellen Gesundheitsrisiken (insbesondere persönliches Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall), alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr.

Jugendgesundheitsuntersuchung

• Gesundheitscheck für Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren (J 1). Gut geeignet als Erstuntersuchung bei uns, wenn Jugendliche von der Kinderarztpraxis in die Hausarztpraxis wechseln möchten.

Krebserkrankungen frühzeitig erkennen

• Darmkrebs:  Test auf Blut im Stuhl für alle Patientinnen/Patienten ab dem 50. Lebensjahr; mit Beginn des 55. Lebensjahres Beratung und Überweisung zur Dickdarm-Spiegelung (Koloskopie)
  • Prostatakrebs: Untersuchung 1x jährlich ab dem 45. Lebensjahr

Demenz-Früherkennung

• Individuelle Austestung im Arzt-Patienten-Gespräch
  • Anwendung differenzierter Testverfahren

Wichtige Altersstufen für den persönlichen Vorsorge-Kalender im Überblick:

• 12.-14. Lebensjahr: Jugendgesundheitsuntersuchung (J1) als Erstuntersuchung bei uns, wenn ein Wechsel vom Kinderarzt in die Hausarztpraxis ansteht
  • Ab dem 35. Lebensjahr: Alle 2 Jahre Gesundheitsuntersuchung mit Überprüfung des Impfschutzes
  • Ab dem 45. Lebensjahr: Jährlich beim Mann Prostatakrebs-Vorsorge
  • Ab dem 50. Lebensjahr: Jährlich "Test auf Blut im Stuhl" zur Darmkrebsvorsorge
  • Mit Erreichen des 55. Lebensjahres: Ausführliche Beratung zur Darmkrebsvorsorge und Überweisung zur Vorsorge-Darmspiegelung

Für die Teilnahme an den Vorsorgeterminen erhalten Sie bei vielen Krankenkassen Bonuszahlungen. Gerne erbringen wir den Nachweis kostenlos in Ihrem Bonusheft.

Weiterführende Informationen:

Besprechen Sie Ihre Test-Ergebnisse in einem persönlichen Beratungsgespräch mit uns!